CAD.de Newsletter - Ausgabe 03.2013 - 05.03.2013

 
     

Editorial

-Anzeigen-

Hot News Premium

Da steckt Power drin - HP-Workstations mit AMD-Grafikpower zu unschlagbaren Preisen, nur bei INNEO >>

FKM-Richtlinie integriert in ANSYS Workbench – jetzt zum CADFEM Info-Webinar anmelden >>

Sorgen Sie dafür, dass Zeitverschwendung der Vergangenheit angehört. Video ansehen >>

Ein Kleiner Schritt für Software-Häuser …
…ein großer Schritt für Berechner und andere.

Die Rede ist hier von GPU-Computing, als Ergänzung zum Rechnen auf normalen CPUs. Was ist GPU-Computing? Dabei wird der Grafikprozessor gemeinsam mit der CPU zur Beschleunigung von wissenschaftlich/technischen Berechnungen eingesetzt - mit sehr großem Erfolg, wie man mittlerweile weiß.

So um die Jahrtausendwende erkannte man, dass Grafikprozessoren auch für anderes taugen, als für die Kalkulation der Grafikausgabe. Durch ihre sehr vielen Rechenkerne, mittlerweile sind es tausende, können parallelisierbare Programme sehr schnell berechnet werden. Letztendlich ist es so, dass Teile der Anwendung auf den Grafikprozessor ausgelagert werden, nämlich die rechenintensiven, während die übrige Code, wie immer auf der CPU läuft.

Nach diesen grundsätzlichen Erkenntnissen wurden Grafikprozessoren gezielt auf die Beschleunigung wissenschaftlich/technischer Anwendungen hin entwickelt.

Vor 5 Jahren nun etwa brachte Nvidia (es geht auch mit Wettbewerbsprodukten) ein erstes, gezielt auf High Performance Computing (HPC) ausgelegtes Produkt heraus, Tesla. Neben seiner hohen Rechenleistung fiel vor allem sein günstiger Preis auf - im Vergleich zu konventionellen Supercomputern. Jetzt war es plötzlich möglich, Leistungen im Teraflops-Bereich zu erzielen und unter 10.000 Euro zu bezahlen!

Das hat im ersten Ansatz Hochschulen und Forschungsinstitute inspiriert, in die neue Technik einzusteigen, ihre Software-Pakete entsprechend umzustellen und zu testen. Die Ergebnisse sprachen bald für sich. Ein Gespräch bei FluiDyna in Garching vor rund 3 Jahren zeigte damals schon, dass man strömungstechnische Berechnungen ca. sechs bis acht mal schneller erledigen konnte, als auf dem schnellsten CPU-Computer.

Sechs bis acht Mal schneller, hieß damals für die Berechnungsingenieure 3 - 4 Jahre Vorsprung gegenüber solchen, die nur eine CPU nutzten. Oder anders ausgedrückt, sie konnten damals Aufgaben lösen, die sie mit dem jeweils schnellsten CPU-Rechner erst in 3 - 4 Jahren hätten ausführen können.

Mittlerweile ist die Technik nicht stehen geblieben. Die GPU-Bords wurden nochmals deutlich schneller. Mit Hilfe der „Kepler“-Technologie konnte Nvidia seine Karten um den Faktor 3 beschleunigen.

Das ist eine tolle Sache, die aber immer noch fast nur von Forschern genutzt wird. Rund 600 Universitäten rund um den Globus nutzen GPUs von Nvidia, um ihre Berechnungsaufgaben zu beschleunigen.

In der Industrie sieht es anders aus. Es gibt erste Anwendungen, deren Ergebnisse sind auch sehr ermutigend, in die Breite ist die neue Technik aber noch nicht vorgedrungen.
Das liegt zum großen Teil auch daran, dass die Software-Pakete von den Software-Häusern noch nicht umgestellt wurden.

Ja, es gibt einen Umstellungsaufwand, aber angesichts der Ergebnisse ist der wohl doch vertretbar. Daher hier der Appell an alle Anbieter von rechenintensiver Software: Es wird jetzt Zeit, diesen Schritt zu gehen. Den Kunden werden damit große Schritte ermöglicht!


Herzlicht Ihr


Karl Obermann

 


Unsere Themen

 

  • Cadnetwork: Hardwaretrends aus der Sicht eines Herstellers
  • CADcloud von Solid System Team: Eine sehr spezielle „Wolke“ für CAx-Anwender
  • CK.Gateway: Das Tor zu PLM
  • Edition CAD.de - Vorstellung neuer Hersteller/Teilekataloge zum Download
  • CAD.de Community
    - Statistik
    - Neue Foren
    - Tipps und Tricks: Ein Forum nur für Anleitungen, Dokumente und wichtige Dinge
    -
    CAD.de Stammtische durch die Community "Update"
  • Meldungen aus den Pressefächern des CAD.de Netzwerk
    -CAD.de
    -AUGCE.de
    -Zerspanungstechnik.de
  • !NEU! http://www.konstrukteure-online.de/ !NEU!
    -
    Simatic S7-1500: Neueste Controller Generation
  • Vorschau Newsletter 04.2013 - Erscheint am 03.04.2013!
  • Redaktion - Impressum - Abmeldung
Bitte beachten Sie die Anzeigen / Informationen der CAD.de Sponsoren:
  • Siemens PLM: Testen Sie Solid Edge - kostenlos!  Solid Edge. Besser konstruieren!
  • SolidWorks:
  • PNY: NVIDIA Kepler™, die leistungsfähigste NVIDIA Grafikprozessorarchitektur aller Zeiten
  • MDesign: MDESIGN 2012 Testen Sie selbst, wie schnell Maschinenelemente ausgelegt, nachgewiesen und professionell dokumentiert werden
  • INNEO: NEU: KeyShot Version 4 - Erzeugen Sie in Minuten brillante Fotos und Animationen aus Ihren CAD Daten.

 

Aktuell
(Red.-Anzeige)

Testen Sie Solid Edge - kostenlos! 

Solid Edge. Besser konstruieren!

Möchten Sie sich mit Ihren Produkten von Mitbewerbern abheben? Möchten Sie die Reaktionszeiten gegenüber Ihren Kunden verbessern und flexibel auf alle Anforderungen reagieren können?

Dann testen Sie 45 Tage lang, kostenlos unsere preisgekrönte Konstruktionssoftware Solid Edge.
Mit der neuen Synchronous Technology können Sie Ihre Konstruktionen optimieren, den Änderungsdienst erheblich schneller durchführen und importierte 2D-Zeichnungen und 3D-
Konstruktionen effizient wiederverwenden.

Mit diesem kostenlosen Angebot erhalten Sie Zugriff auf die vollständige Version von Solid Edge, inklusive Einzelteilkonstruktion, Baugruppenkonstruktion, Zeichnungserstellung, Simulation und weiteren Anwendungen.

www.siemens.de/plm/free-solid-edge>>

 

Anzeige

3DVIA COMPOSER NEU SolidWorks Electrical:
Konstruktion von elektrischen Systemen leicht gemacht

Wenn Sie elektrische Systeme konstruieren, wollen Sie die perfekte Integration des Systems in Ihr CAD-Programm, minimale Fehlerrisiken, geringe Kosten und eine schnelle Produkteinführung. Nun können Sie Ihren Konstruktionsprozess enorm vereinfachen und verbessern - mit SolidWorks® Electrical und SolidWorks® Electrical 3D:

  • Generieren Sie ein- oder mehrpolige Schaltpläne mit leistungsstarken und intelligenten 2D-Konstruktionswerkzeugen.
  • Nutzen Sie die riesige 2D- und 3D-Bibliothek.
  • Erstellen Sie in kurzer Zeit Kabel, Drähte und Kabelbäume in 3D, nicht nur innerhalb Ihres Schaltschranks.
  • Bleiben Sie immer auch dem neusten Stand. Bei Änderungen in den Schaltplänen aktualisiert sich auch automatisch Ihre 3D-Konstruktion in SolidWorks und umgekehrt. Damit ist die Schnittstelle zwischen der elektrischen und mechanischen Konstruktion ideal gelöst.
  • Führen Sie eine automatische Gesamtstückliste mit elektrischen und mechanischen Bauteilen und vermeiden Sie dadurch potentielle Fehlerquellen wie z. B. die doppelte Stücklistenführung.
  • Erstellen sie auch pneumatische und hydraulische Pläne mit SolidWorks Electrical.

SEHEN SIE SICH DIE VIDEOS AN
und erhalten Sie noch heute einen ersten Einblick in die SolidWorks Electrical-Pakete.




Interview

Cadnetwork:
Hardwaretrends aus der Sicht eines Herstellers


Nichts entwickelt sich so schnell weiter  wie die Hardware. Wer nicht am Ball bleibt, arbeitet bald mit ‚alten Kisten‘. Über die aktuellen Trends im Frühjahr 2013 sprach der CAD.de/Newsletter mit Enrico Reil, Geschäftsführer und Inhaber der Workstation-Manufaktur Cadnetwork in Köln.





Mehr lesen ...

 

Interview

CADcloud von Solid System Team:
Eine sehr spezielle „Wolke“ für CAx-Anwender



Cloud-Computing wird zurzeit von vielen heftig diskutiert, auch im CAD-Umfeld. In der Ausführung einer Cloud gibt es jedoch große Unterschiede. Solid System Team, in Nittendorf bei Regensburg, stellt mit CADcloud eine angepasste, flexible hoch verfügbare Lösung für alle CAx-Anwendungen zur Verfügung. Über Details dazu, wie zum Unternehmen selbst, sprach der CAD.de/NL mit dem Geschäftsführer Werner Heckl und dem Bereichsleiter CADcloud Gerold Eder-Klytta.





Mehr lesen ...




Anzeige

Mehr Leistung für Ihre Visionen
NVIDIA Kepler™, die leistungsfähigste NVIDIA Grafikprozessorarchitektur aller Zeiten

               

Die neuen professionellen NVIDIA Quadro® Grafiklösungen liefern maximale Leistung für die Umsetzung Ihrer Visionen. Sie verfügen mit NVIDIA Kepler™ über die leistungsfähigste NVIDIA Grafikprozessorarchitektur aller Zeiten für moderne Workstations mit unübertroffener Leistung und innovativen Funktionen. Ob innovatives Produktdesign, futuristische architektonische Entwürfe, Analysen umfangreicher geologischer Datensätze oder effektvolle Animationen bunter Farbwelten – mit Quadro Grafiklösungen gelingen Ihre Projekte schneller und besser.

Ab sofort verfügbar die neuen Quadro K600, K2000, K2000D und K4000 von PNY

Weitere Informationen zu dem Unternehmen und seinen Produkten finden Sie unter:

www.pny.eu - www.PNY.com

 

Bericht

CK.Gateway: Das Tor zu PLMt


Für Unternehmen mit einer Produktentwicklung wird die Prozessintegration zunehmend wichtig. Um Innovationsmanagement, aber auch Teilevielfalt und Entwicklungshäufigkeit souverän zu beherrschen, müssen die Informationen aus kaufmännischen Systemen und der Konstruktion zusammengeführt werden. Die Integration von Unternehmenssoftware (ERP) und Produktdatenmanagement (PDM/CAD) führt zu kürzeren Durchlaufzeiten und einer höheren Qualität. Mit CK.Gateway bietet ComputerKomplett eine Lösung für die ERP-PDM Integration.


 

Mehr lesen ...

 


Edition CAD.de

Neue 3D Hersteller / Teilekataloge zum Download

 

Tracepartsonline Edition CAD.de bedeutet:

  • CAD-Modelle kostenfrei laden, es reicht die Forenanmeldung bei CAD.de
    ( eMail/alias = Fertig! )
  • ist mit über 100 Millionen verfügbaren CAD-Modellen eine der grössten CAD-Bauteilbibliotheken weltweit.
  • über 1.000.000 CAx Anwender nutzen bereits diesen Service!

In dieser neuen Rubrik möchten wir in Monatlichen Abständen über neue zur Verfügung stehende Herstellerkataloge informieren:

Hersteller:

Kataloginhalte/Produkte:  


Novotechnik



Measurement Technology Klick Zum Download>>


SIKO

Measuring Systems


Klick Zum Download>>

walther präzension

Schnellkupplungssysteme

Klick Zum Download>>

SCHURTER


Electronic components


Klick Zum Download>>


Zur Übersicht aller Kataloge
...

 

Anzeige

MDESIGN 2012
Testen Sie selbst, wie schnell Maschinenelemente ausgelegt, nachgewiesen und professionell dokumentiert werden

 

               

Als Standardwerkzeug in Konstruktion und Entwicklung wird MDESIGN seit vielen Jahren für die Berechnung und Dokumentation vieler Maschinenelemente genutzt. Schnell nutzbare Nachschlagewerke, sofortige Anwendung vieler Berechnungsmöglichkeiten auf Basis anerkannter Normen und die automatische Erstellung von erforderlichen Dokumenten für Kunden und die Qualitätssicherung beschleunigt und sichert die  Konstruktion, um mehr Zeit für Neues zu haben. Nutzen Sie

  • Umfangreiche und normgerechte Auslegung für sichere Entscheidungen
  • Professionelle Dokumente in eigenem Layout ohne zusätzlichen Aufwand
  • Schnelle Mehrfachberechnungen für neue Lösungen
  • Benutzerfreundliche Anwendung für sofortigen Einsatz und Zeitgewinn
  • Einheitliche Datenbanken und Informationen für zukunftsorientierte Teamarbeit

Eine Übersicht und Testmöglichkeit für Unternehmen finden Sie hier >>

 

CAD.de Community

Neues - Termine - Statistik - Innovativ!

Monatliche Statistik; Stand 02.03.2013

CAD.de Foren: Ein Forum nur für Tipps und Tricks, Anleitungen, Dokumente und andere wichtige Dinge..

Im Grunde nicht Neues, aber dennoch völlig eigenständig: Das Dokumente-Forum auf CAD.de. Mann kennt es ja: Während einer Diskussion in einem der Fachforen werden Anleitungen in Form von PDF-Dokumenten oder Animationen („Filmchen“) als erklärender Anhang an eine Antwort angefügt und dann, leider, nach einer gewissen Zeit „vergessen“. Die Diskussionen gehen weiter und der Beitrag mit dem interessanten Anhang rutscht immer weiter in der Aktualitätsliste nach unten und verschwindet irgendwann gänzlich aus dem Blickfeld...

Weiterlesen? Ja, dann aber bitte dort, wo es hingehört ... im Dokumente-Forum >>*

Weitere Tipps und Tricks aus dem neuen Dokumente - Forum:

Forumsübersicht Dokumente >>

*Einfach mitmachen!

CAD.de - Stammtische durch die Community

CAD.de Veranstaltungen. In diesem Bereich werden CAD.de Stammtische oder zwanglose Treffen geplant, manchmal einzigartig, manche auch regelmäßig wiederkehrend. So ist zum Beispiel der Heilbronner Stammtisch schon eine Art Institution geworden. Werden hier dazu auf dem laufenden halten:

Neue Termine:

  1. Karlsruhe Termin: 07.03. ab 19:00
    - Gaststätte Kesselhaus
  2. Niederrheiner Termin: 08.03. ab 19:00
    - Gaststätte Manten in Geldern.



Mehr lesen ...

 

Pressemeldungen

Meldungen aus den Pressefächern:


http://www.cad.de


http://www.augce.de

21.2.2013
Russland mit Rekordbeteiligung auf der HANNOVER MESSE
21.2.2013
Wladimir Putin kommt zur HANNOVER MESSE 2013
15.2.2013
Autodesk ermöglicht erstmals 3D-Bauanleitungen für LEGO MINDSTORMS
14.2.2013
Beste Nachfrageentwicklung: Das sind die fünf Top-Skills für selbstständige Ingenieure
14.2.2013
Die PNY® Prevail SSDs: für Workstations, Server, Speicher- und NAS-Lösungen
7.2.2013
CIDEON ist ab sofort „Autodesk PLM 360 Specialized“"
5.2.2013
Der weltweit schnellste Hersteller von kundenspezifischen Spritzguss- und CNC-...
4.2.2013
Monster baut mit t3n.de sein Partnernetzwerk im IT-Bereich weiter aus



http://www.zerspanungstechnik.de/

HORN  Lothar Horn im Gespräch
VDW  Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie für 2013 optimistisch
MAG  MAG unterstützt Nordamerika-Offensive von Volkswagen
CHIRON  Chiron auf der INTEC in Leipzig
KORLOY  Vielseitige CVD-Wendschneidplatte
HAAS AUTOMATION  Rückblick auf erfolgreiche Kooperation
INTEC und Z  Industriemessen intec und Z in Leipzig
FWI  Hartmetall-Diebstähle reissen nicht ab
HOMMEL  Neues Jahr, neue Herausforderungen…
SCHUNK  Backenwechsel in weniger als 30 Sekunden
MATSUURA  Matsuura auf der intec 2013
SANDVIK COROMANT  Spannfutter mit Fulcrum-Technologie


Weitere Meldungen auf den jeweiligen WWW Seiten.

Anzeige

NEU: KeyShot Version 4
Erzeugen Sie in Minuten brillante Fotos und
Animationen aus Ihren CAD Daten.

INNEO Solutions - That's IT
Besuchen Sie unsere Creo 2.0 Roadshow!

Sparen Sie sich teure Fotoshootings und erzeugen Sie Bilder, bevor Sie Prototypen erstellen. Gestalten Sie Farb- und Materialvarianten interaktiv mit Ihrem Kunden oder den Kollegen aus Produktmanagement, Vertrieb und Marketing direkt am Bildschirm.

Einige Neuerungen der Version 4 von KeyShot haben Sie bereits oben gesehen. Es ist jetzt aber noch viel mehr möglich wie z. B.

  • Setzen von Highlights & weiches gestreutes Licht
  • Unterstützung von Ebenen
  • Import in Originalgröße
  • 3D Stereo View in der Vorschau
  • Speichern der Kameraposition inklusive Umgebung
  • Optimierte Importfunktionen, Unterstützung der neuesten Versionen
  • Erweiterungen im HDRI Editor

Viele weitere große und kleine Verbesserungen – sowohl an der Renderengine als auch an der Benutzeroberfläche – warten auf Sie.

Sie wollen sehen und erleben, was KeyShot 4 alles kann? Überzeugen Sie sich selbst:

» Kostenlose KeyShot Testversion
» Weitere Infos zu KeyShot und Produktvideo

Übrigens: KeyShot ist mit allen wichtigen CAD Systemen kompatibel und rechnet sich bereits nach wenigen Bildern. Jetzt selbst ausprobieren!

Konstrukteure-Online.de

Bericht

Simatic S7-1500:
Neueste Controller Generation

Mit Simatic S7-1500 führt die Siemens-Division Industry Automation eine Controller-Familie der nächsten Generation für den mittleren und High-End-Bereich der Maschinen- und Anlagen-Automatisierung ein. Die neue Controller-Generation zeichnet sich durch Leistung und Effizienz aus. Zu den Leistungseigenschaften zählen die herausragende Systemperformance, eine Vielzahl standardmäßig integrierter Funktionen einschließlich Motion Control, Security für größtmögliche Anlagensicherheit und Safety für einfach realisierbare Sicherheitsanwendungen.



Mehr lesen ...

 

Vorschau 04/2013

  • Solidline: Neuer Vorstandsvorsitzender mit viel PLM-Erfahrung

    Seit dem 1.4.2013 ist Urban Mayer, 51, neuer Vorstandsvorsitzender der Solidline AG. Er löst damit den Firmengründer Theo Huber ab und führt das zur Bechtle AG gehörende Unternehmen in die Zukunft. Über seine bisherige Berufslaufbahn sowie über seine Ideen für Solidline sprach der CAD.de/NL mit Mayer am Hauptsitz des Unternehmens in Walluf bei Wiesbaden.
  • Firmenportrait DP Technology: CAM-Hersteller mit enger Verbindung zur Produktionstechnik

    DP Technology ist ein amerikanisches Unternehmen, mit Sitz in Camarillo, Kalifornien. Seine Besitzer aber, wie auch viele Mitarbeiter, sind Franzosen. Deswegen also erfüllt deren CAM-System Esprit höchst anspruchsvolle Aufgaben - in der Breite der Bearbeitungsmöglichkeiten, wie auch in der Tiefe. Mehr Details über das hierzulande noch wenig bekannte Unternehmen sind im folgenden Artikel zusammengefasst.


Inserenten

CAD.de Newsletter und Online Magazin - Ausgabe: 03.2013

http://www.inneo.com

http://www.mdesign.de

http://www.PNY.com

http://www.siemens.de
http://ww.solidworks.de
Redaktion
CAx und Co. / Konstrukteure-Online.de
Karl Obermann karlo@cad.de
Aus und für die Community
Neuigkeiten und Technik für die Foren.
Andreas Kippenberg andreask@cad.de
Alles rund um CAD.de und Co.
Albert Ranig
albertr@cad.de
Anregungen - Kritik gerne auch im CAD.de Forum: Kritik!
Impressum

CAD.de®
Bergweg 33b

81663 Lenggries

T:++49 (0)8042 97 382 08
F:++49 (0)8042 97 382 09


E-Mail :info@cad.de
Web   :
http://news.cad.de

Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Albert Ranig
E-Mail: albertr@cad.de






Sie erhalten den CAD.de Newsletter aufgrund Ihrer Registrieung bei CAD.de.
Sie können hier das monatlich kostenlose Abonnement abbestellen.


Copyright © 20
13 CAD.de, München

Sitz: Lenggries | Handelsregisternummer: HRA 81627, Amtsgericht München |