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Ausgabe 10.2019 - 08.10.2019 |
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Vorstellung neuer Forenpate: SimpaTec GmbH
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Mal über die Hürde springen
Das Bisherige hat eine starke Anziehungskraft. Es kommt einem so vertraut, so warm und angenehm vor. Natürlich schwingt sich der Geist immer mal wieder auf darüber hinaus zu gehen, neue Sphären zu "betreten". Meist bleibt es aber bei dem geistigen Abenteuer. Bis sich in der Realität mal was ändert...
Wie lange ist es her, dass Dassault Systemes die Catia V6 angekündigt hat? In der Praxis des Automobilbaus z. B. wird noch immer mit der V5 gearbeitet. Das sagt schon viel.
Wann kamen die ersten Konfiguratoren auf den Markt, um die Variantenkonstruktion auf eine ganz neue Basis zu stellen? Das ist auch schon über 10 Jahre her. Trotz gewisser Erfolge, auf einen Marktdurchbruch wartet man immer noch. Warum ist nicht zu erklären - sind die Konfiguratoren doch echte "Geldausspuckmaschinen".
Nun gibt es wieder etwas Neues.
Die Berechnung komplexer Teile und auch Baugruppen ohne FEM-Netz. Gerade hat man sich so schön, seit einem halben Jahrhundert, an die FEM-Netze gewöhnt und nun das.
Im Wesentlichen geht die Sache auf Arbeiten eines Professors, Victor Apanovitch, aus Weißrussland zurück. Er hat die so genannten externen Approximationen erweitert und somit das Netz überflüssig gemacht (hier etwas vereinfacht dargestellt). Überflüssig wird auch die Vereinfachung und Bereinigung von CAD-Modellen: Ist nicht mehr nötig. Ausgangspunkt für die Berechnung ist einfach ein CAD-Modell, so wie es eben ist.
Es wird nach "Simsolid", so der Name der neuen Software, importiert. Erhält dann seine Lagerungen, bekommt die Lasten und los geht’s. Lineare und nichtlineare Berechnungen sind möglich.
Die Ergebnisse sind in kürzester Zeit verfügbar. Manchmal in Sekunden ober Minuten, manchmal in einer Stunde, aber niemals in Tagen oder Wochen. Funktioniert es in der Praxis?
Ja, das tut's.
Das Programm heute in der Hand von Altair, wird in Deutschland u. a. von Inneo, Ellwangen, vertrieben und betreut. Einer deren Kunden, die Zehnder GmbH in Lahr, hat Simsolid im Frühjahr 2018 eingeführt. Zuvor war man an bestimmten Teilen, aus dünnem Blech und mehrere Meter lang, mit dem Berechnungsmodul (FEM) des eigenen CAD-Systems gescheitert!
Nach einer gewissen Vorbereitungszeit ließen sich die Deckenplatten von Klimatisierungssystemen mit Simsolid in den Griff bekommen. Die Ergebnisse weichen nicht allzu sehr von experimentell ermittelten Resultaten ab. Die Rechenzeiten zwischen ca. 20 Minuten und einer Stunde - je nach Fall - sind so kurz, dass eine Mehrfachberechnung mit unterschiedlichen Parametern möglich ist. Man kommt ins "experimentieren" - die Entwürfe werden besser.
Hier hat sich also der Sprung über die Hürde gelohnt.
Gibt es Grenzen?
Ja, die gibt es. Simsolid funktioniert nicht (noch nicht) für CFD oder Elektrik/Magnetik, ansonsten aber ist die Bahn frei für neue "Abenteuer" auch in der realen Welt.
Herzlichst Ihr
Karl Obermann
eMail: karlo@cad.de
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Pressemeldungen der CAD.de Partner |
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EMO 2019: Alles im Fluss
Die weltgrößte Werkzeugmaschinen-Messe EMO, vom 16. - 21. September in Hannover, zeigte nicht nur tausende verschiedene Werkzeugmaschinen, sondern auch alle bedeutenden CAM-Systeme, um sie zu programmieren. Dabei hat sich gezeigt, dass die Software immer perfekter wird, aber der ganz große "Knall" fand nicht statt. Diese Kontinuität der Entwicklung, die Verlässlichkeit, spielt den Anwendern aber durchaus in die Hände.
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Simsolid in der Praxis: Ausprobiert und für gut befunden
In den letzten Jahrzehnten gehörte zur Berechnung komplexer mechanischer Teile die Finite Elemente Methode, wie das Mehl zum Backen. Aber es geht auch ohne, wie das System "Simsolid" zeigt, welches sich mittlerweile in der Praxis bewährt. Erste sehr positive Erfahrungen berichtet der Inneo-Kunde Zehnder GmbH, Lahr, ein Unternehmen der Heizungs, Lüftungs, Klima Branche.
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Inventor CAM macht den Einstieg leicht: Alles rund ums Rad perfekt bearbeitet
Felgen haben keinen unerheblichen Einfluss auf den Gesamteindruck eines Fahrzeugs und unterliegen dem Zeitgeschmack. Dem zu entsprechen, oder sogar zu dominieren, muss daher die Strategie eines Felgenherstellers sein. Um alle Ideen sicher auf die Straße zu bringen (aber auch für viele andere Werkstücke), setzt der fränkische Hersteller, SCC Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd, auf das CAD/CAM-System, Autodesk Inventor CAM, geliefert und betreut von der HSMTEC GmbH.
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Mehr Intelligenz - mehr Leistung: Esprit setzt neue Maßstäbe
Auch bei CAM bleibt die Technik nicht stehen, wie man erneut auf der EMO 2019 sehen konnte. DP Technology z. B. hat seinem System Esprit 4.0 so viel Neues "spendiert", dass von einer neuen Systemgeneration gesprochen werden kann. Auf der Basis von Digitalen Maschinen Paketen und Algorithmen, die aus der KI-Welt stammen, geht der Komfort für Anwender weiter als je zuvor. Über Details sprach der CAD.de/NL mit Kai Lehmann, Vertriebsleiter DP Technologie Deutschland und Thomas Schor, Application Manager Deutschland.
20 Jahre CT: Ein Glücksfall für die Branche
Schnittstellenprobleme sind schwere Probleme. Daten von System A nach B zu übertragen konnte früher eine mittlere Katastrophe sein. Darum haben manche Branchen entschieden, wer für uns arbeitet, muss das gleiche System nutzen wie wir selbst. Wenn das aber nicht geht, braucht man Software, wie sie u. a. CT Core Technologie für den Datentransfer herstellt. Über die Details aber auch über das Schwesterunternehmen, Additive Innovation, sprach der CAD.de/NL mit Armin Brüning, Geschäftsführer der Core Technologie GmbH. |
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